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EDITORIAL

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Weltwirtschaft steht angesichts der aktuellen Krisen vor großen Herausforderungen. Wie sich Europa in diesem Umfeld handelspolitisch positionieren und wie die transatlantischen Beziehungen gestaltet werden sollten, ist daher ein Thema in unserem neuen Magazin.

Auch Unternehmen müssen für ihre Lieferketten interessengerechte Lösungen für die aktuellen Problem- und Fragestellungen finden. Zwei Artikel beleuchten, wie sowohl zusätzliche vertragliche Vereinbarungen als auch die Umstellung von papierbasierten auf digitale Prozesse Lieferketten krisenfester machen. Apropos Lieferketten: Die zunehmenden Dokumentations- und Berichtspflichten für Unternehmen werden in dieser Ausgabe aus wirtschaftsethischer wie industrieller Sicht beleuchtet.

Weitere spannende Beiträge, u.a. zu den rechtlichen Möglichkeiten westlicher Unternehmen bei Streitigkeiten mit ehemaligen russischen Geschäftspartnern, erwarten Sie im Folgenden.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns auf Ihr Feedback!


Oliver Wieck
Generalsekretär ICC Germany

INHALTSVERZEICHNIS

Außenwirtschafts- und Handelspolitik

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Künstliche Intelligenz & Digitalisierung

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Internationaler Handel & Recht

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DEBATTE: Berichts- und Informationspflichten

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Internationale Streitbeilegung

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ICC Germany

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Olga van Zijverden
DIHK | Deutsche Industrie- und Handelskammer


Das ICC Germany-Magazin

informiert über Neuigkeiten und Hintergründe der politischen Arbeit der Internationalen Handelskammer (ICC) sowie zu aktuellen Entwicklungen rund um die Themen der ICC. Ein Fokus liegt dabei auf den Bereichen internationaler Handel und Recht, Handelsfinanzierung, Streitbeilegung sowie Fragen der nachhaltigen Entwicklung der Weltwirtschaft. Der Adressatenkreis umfasst Unternehmen, Verbände, Industrie- und Handelskammern, Kanzleien, politische Ansprechpartner:innen und alle, die die ICC näher kennenlernen möchten. Weitere Informationen sowie frühere Magazin-Ausgaben finden Sie hier

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Coverbild © Suphanat Khumsap – IStock ID: 2147677026

MEINUNG: Die EU-Handelspolitik neu aufstellen
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